Das kleine Format

Die Entwicklung einer Serie

Ein kleines Bild kann sehr präsent und groß in seiner Wirkung sein. Ein kleines Bild kann starke Emotionen bündeln und eine Essenz aus intensiven Farben und prägnanten Formen sein. Ein kleines Bild kann auch eindrucksvoll sein, obwohl es still und einfach ist. Wir brauchen keine formale Größe, um stark im Ausdruck zu sein. Gerade im kleinen Format können wir ausgezeichnet seriell arbeiten und eine erzählerische Stringenz zum Ausdruck bringen. In der reduzierten Bildgröße sehen wir rascher unsere Entwicklung und gelangen schneller zum Ergebnis.
Gemeinsam werden wir im Kleinen Farbe bekennen, Linien gegen Flächen setzen und den Zwischenraum erkunden. Wir werden in malerische Erzählungen eintauchen und die Freude am kleinen Format entdecken.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ich freue mich auf Euch!
Sie sollten sich beeilen, es gibt nur noch wenige freie Plätze. * unverbindliche Angabe
Kursnummer:
19TS3-6
Kursgebühr:
515,00 € - kostenloses Mittagessen
Teilnehmer:
6-14 Personen
Ort:
Kloster St. Stephan
Mär
Mi
06
10-17h
2019
Mär
Do
07
10-17h
2019
Mär
Fr
08
10-17h
2019
Mär
Sa
09
10-17h
2019
Mär
So
10
10-17h
2019

Empfehlen Sie diesen Kurs:

 Materialliste anzeigen
  • Zeichenmaterial:
    Bleistifte aller Art, von ganz weich bis ganz hart. Wer möchte, kann auch arbeiten mit: Buntstiften, Öl - und Pastellkreiden, jegliche Art von Stift ist willkommen. Günstiges Zeichenpapier für schnelle Skizzen ca. DIN A4 und Zeichenpapier in größerem Format ca. DIN A3 oder einzelne Bögen oder eine Zeichenrolle (z. B. von Fabiani )
  • Malmaterial:
    alle gewohnten und bevorzugten Malmaterialien, aber auf jeden Fall eine Auswahl an Acrylfarben, Pinsel, bitte auch große Pinsel, Spachtel aus dem Baumarkt (Metall oder Plastik), Spachtelmasse glatt und Acrylbinder zum Grundieren von Leinwand oder Papier, Plastikteller zum Mischen oder Schalen, Lappen und Malerkrepp. Wichtige Farben (egal ob Öl oder Acryl) sind neben den Grundfarben und den eigenen Lieblingsfarben: Lichter Ocker, Zinkweiß, Titanweiß, Magenta, Vandykbraun, Schiefer, Paynesgrau. Dies sind nur Vorschläge und müssen natürlich nicht besorgt werden. Die Farben sind wunderbar pur und für alle Mischungen mit den anderen Tönen. Ölfarben sind willkommen, aber bitte nur mit geruchsarmen Verdünnern arbeiten, z. B. Artsol oder eben nur Leinöl. Jeder sollte ausreichend Malgründe mitbringen. Es eignen sich Leinwände, kleinere Malpappen, Holzgründe oder dickes Papier. Was ist KLEIN? Ob Quadrat, Hoch- oder Querformat, es sollte nicht grösser als 40 x 40 oder 20 x 40 sein; oder eben ein individuelles Format, welches man selber bestimmt. Entscheidet Euch für eine oder maximal 2 Größen.

Dies alles sind nur Empfehlungen und sollen Euch in der Vielfalt bitte nicht stressen, des Weiteren stehe ich bei Nachfragen jederzeit zur Verfügung. Bei Interesse kann ich auch eine extra Öl-Liste schicken.
hallo@tania-strickrodt.de